WhatsApp: Chats mit fremden Messengern ab jetzt möglich

Ab sofort startet WhatsApp in die Ära der Inter­opera­bilität durch Dritt­anbieter-Chats. Unter­haltungen mit anderen Messen­gern werden nach langer interner Test­phase unter­stützt. Das Feature ist in der neuesten WhatsApp-Beta­version für Android und iOS inte­griert und frei­geschaltet.

Ganz oben in den Einstel­lungen wird die Funktion promi­nent beworben. Sie erhalten einen Hinweis, dass Dritt­anbieter-Apps Sicher­heit und Daten mögli­cher­weise anders behan­deln. Es obliegt den fremden Entwick­lers­tudios, ob sie sich für die Inter­opera­bilität öffnen wollen. Zum Start ist nur der Dienst BirdyChat kompa­tibel.

Aufgrund seiner Einstu­fung als Torwächter durch die Euro­päische Union muss sich WhatsApp für ähnliche Kommu­nika­tions­tools öffnen. Um dem Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) zu entspre­chen, startet das zu Meta gehö­rende Chat­programm nun die Kompa­tibi­lität mit fremden Messen­gern. WABetaInfo meldet, dass sowohl die Beta­version 2.25.33.8 für Android als auch die Beta­version 25.32.10.72 für iOS von WhatsApp das Feature enthalten. Direkt in den Einstel­lungen werden Sie von einem Hinweis auf die Neuerung begrüßt. Es ist zudem möglich, über diesen Hinweis zur Einrich­tung zu gelangen.

Ansonsten finden Sie die Optionen für die Dritt­anbieter-Chats im Menü­punkt Konto. WhatsApp erklärt zunächst, dass die Funktion die Kommu­nika­tion mit zuläs­sigen fremden Messen­gern über die Tele­fonnummer erlaubt. Außerdem können Kontakte, die in WhatsApp blockiert wurden, über die externen Anwen­dungen Nach­richten schicken. Meta beteuert, keine Einsicht in die Dritt­anbieter-Chats zu haben. Sie können sich entscheiden, ob Mittei­lungen von fremden Chat­programmen im selben oder einem getrennten Postfach ange­zeigt werden sollen. Ebenso lassen sich gewünschte Dritt­anbieter-Apps auswählen.

Der erste Dienst, welcher Konver­sationen mit WhatsApp unter­stützt, ist BirdyChat. Dabei handelt es sich um einen Service, der haupt­säch­lich für die beruf­liche Kommu­nika­tion gedacht ist. Sie können die Anwen­dung hier für Android und hier für iOS herun­terladen. Derzeit ist noch eine Einla­dung erfor­derlich, um den Messenger zu benutzen.

Generell unter­stützen Dritt­anbieter-Chats Texte, Fotos, Videos, Sprach­nach­richten und Doku­mente. Wenn ein Dienst die Zusam­menar­beit mit WhatsApp möchte, muss er das Feature zunächst inte­grieren und dann eine Anfrage stellen. Werden die Vorgaben bei Sicher­heit und Verschlüs­selung einge­halten, erfolgt die Geneh­migung.

Quelle: teltarif

von Patrick Rechl 19. August 2026
WhatsApp: Diese KI-Neuerung verändert Fotos deutlich 
von Patrick Rechl 17. August 2026
Android-Apps bald nur noch mit Alternachweis? 
von Patrick Rechl 17. August 2026
WhatsApp Medienvorschau: Das ändert sich in der Chatliste 
von Patrick Rechl 14. August 2026
Wifi 8: Was kann der nächste WLAN-Standard?
von Patrick Rechl 14. August 2026
WhatsApp lässt KI jetzt Ihre Nachrichten prüfen: Erste Nutzer erhalten Warnungen 
von Patrick Rechl 14. August 2026
Wer WhatsApp gratis nutzt, muss auf diese praktische Funktion verzichten 
von Patrick Rechl 11. August 2026
Millionen Handys in Deutschland schlagen Alarm: Was das zu bedeuten hat 
von Patrick Rechl 11. August 2026
Animierte Hintergründe und mehr: WhatsApp bietet Nutzern bald mehr Kontrolle beim Design 
von Patrick Rechl 8. August 2026
Wichtiges Android-Update: Google behebt mehrere Schwachstellen im System 
von Patrick Rechl 7. August 2026
Samsung Galaxy S26 FE: Bilder zeigen neues Design