WhatsApp ohne Werbung: So viel müssen Sie dafür bezahlen

Seit rund einem halben Jahr gibt es Werbung in WhatsApp, wenn Sie diese nicht wollen, können Sie demnächst ein Abon­nement buchen. Das Entwick­lers­tudio arbeitet an einer kosten­pflich­tigen Mitglied­schaft. Für einen Betrag in Höhe von vier Euro pro Monat verschwinden damit die Anzeigen aus dem Messenger.

Derzeit blendet das Chat­programm Reklame bei den Status-Updates und den Kanälen ein. Bei Insta­gram und Facebook gibt es bereits ein ähnli­ches Bezahl­modell. Nutzer der KI Meta AI profi­tieren wiederum bald von einem Nach­denken-Modus für präzi­sere Resul­tate.

In der Euro­päischen Union herr­schen strenge Gesetze zum Daten­schutz (DSGVO) und zu einem fairen Wett­bewerb (DMA). Meta hat deshalb bereits diverse Anpas­sungen voll­ziehen müssen, um WhatsApp weiterhin in unserer Region anbieten zu können. Künftig sollen Sie bei Werbung im grünen Messenger zwei Optionen haben. Entweder stimmen Sie den Anzeigen zu oder Sie schließen ein Abon­nement ab. WABetaInfo entdeckte in der WhatsApp-Beta­version 2.26.3.9 für Android die kommende, kosten­pflich­tige Mitglied­schaft. Vier Euro pro Monat werden für die Abschal­tung der Reklame fällig.

Die Abrech­nung erfolgt unter Android direkt über Google Play. Höchst­wahr­schein­lich wird das Feature aber auch in der iOS-Fassung von WhatsApp Einzug halten. In diesem Fall würde die Abrech­nung über den Apple App Store erfolgen. Bereits nach 15 Minuten soll die Werbung im Bereich "Aktu­elles" verschwinden. In diesem Bereich können zwischen regu­lären Status­meldungen und Kanal­beiträgen Anzeigen erscheinen. Das Abon­nement ist ausschließ­lich für die Euro­päische Union und das Verei­nigte König­reich vorge­sehen. Sie können übrigens auch in Insta­gram und Facebook die Werbung für eine Monats­gebühr von 5,99 Euro deak­tivieren.

In der Euro­päischen Union herr­schen strenge Gesetze zum Daten­schutz (DSGVO) und zu einem fairen Wett­bewerb (DMA). Meta hat deshalb bereits diverse Anpas­sungen voll­ziehen müssen, um WhatsApp weiterhin in unserer Region anbieten zu können. Künftig sollen Sie bei Werbung im grünen Messenger zwei Optionen haben. Entweder stimmen Sie den Anzeigen zu oder Sie schließen ein Abon­nement ab. WABetaInfo entdeckte in der WhatsApp-Beta­version 2.26.3.9 für Android die kommende, kosten­pflich­tige Mitglied­schaft. Vier Euro pro Monat werden für die Abschal­tung der Reklame fällig.

Die Abrech­nung erfolgt unter Android direkt über Google Play. Höchst­wahr­schein­lich wird das Feature aber auch in der iOS-Fassung von WhatsApp Einzug halten. In diesem Fall würde die Abrech­nung über den Apple App Store erfolgen. Bereits nach 15 Minuten soll die Werbung im Bereich "Aktu­elles" verschwinden. In diesem Bereich können zwischen regu­lären Status­meldungen und Kanal­beiträgen Anzeigen erscheinen. Das Abon­nement ist ausschließ­lich für die Euro­päische Union und das Verei­nigte König­reich vorge­sehen. Sie können übrigens auch in Insta­gram und Facebook die Werbung für eine Monats­gebühr von 5,99 Euro deak­tivieren.

Quelle: teltarif

von Patrick Rechl 21. Juni 2026
WhatsApp und Signal: Diese wichtigen Änderungen sind geplant 
von Patrick Rechl 18. Juni 2026
Wenn das Handy plötzlich dunkler wird: Oft steckt diese Funktion dahinter 
von Patrick Rechl 17. Juni 2026
Direkt vom Homescreen: WhatsApp arbeitet an Widget für Sprachnachrichten 
von Patrick Rechl 16. Juni 2026
WhatsApp verändert den Profilstatus: Das ist jetzt neu 
von Patrick Rechl 15. Juni 2026
Eigene SIM-Karte stillgelegt: Was Sie tun können, wenn Betrüger Ihre Handynummer stehlen 
von Patrick Rechl 13. Juni 2026
Storys, Superherzen & mehr: Instagram führt Plus-Abo ein 
von Patrick Rechl 13. Juni 2026
WhatsApp: Bündelpaket Meta One lässt Nutzer sparen 
von Patrick Rechl 12. Juni 2026
WhatsApp-Update: Das ändert sich jetzt bei Status und Chats 
von Patrick Rechl 8. Juni 2026
Android zeigt bald den Grund für einen Anruf an
von Patrick Rechl 7. Juni 2026
Samsung führt neue Sicherheitsfunktion ein, die sich beim Ausschalten und Neustart zeigt