WhatsApp-Sticker sollen bald noch witziger werden

Sticker gehören seit Jahren zu den beliebtesten Funktionen von WhatsApp. Nutzer können schon heute eigene Motive aus Fotos und Videos erstellen. Nun deutet eine Analyse einer aktuellen Testversion darauf hin, dass der Messenger diese Funktion deutlich erweitern könnte.


Wie das Portal „Android Authority“ berichtet, arbeitet WhatsApp an sogenannten Sound-Stickern. Diese sollen sich sowohl aus Bildern als auch aus Videos erstellen lassen. In der getesteten Vorabversion tauchte dazu ein neues Audio-Symbol auf, über das Nutzer eine eigene Sprachaufnahme anfertigen oder eine bereits vorhandene Audiodatei auswählen können. Die Tonspur würde anschließend direkt mit dem Sticker verknüpft und gemeinsam verschickt werden.


Laut Bericht könnten Nutzer bei Bild-Stickern Audiodateien von bis zu zehn Sekunden Länge hinzufügen. Wird eine längere Datei ausgewählt, soll sie entsprechend gekürzt werden. Empfänger würden den Ton anschließend über ein Lautsprecher-Symbol direkt im Chat abspielen können.


Auch animierte Sticker sollen von der Neuerung profitieren. Erstellt ein Nutzer einen Sticker aus einem Video, könnte WhatsApp automatisch bis zu fünf Sekunden des enthaltenen Tons übernehmen. Alternativ wäre es möglich, diesen durch eine andere Audiodatei oder eine neue Sprachaufnahme zu ersetzen. Dadurch würden Sticker deutlich persönlicher werden und könnten künftig nicht nur visuelle, sondern auch akustische Reaktionen übermitteln.


Neben den Sound-Stickern wurden in der Testversion noch weitere Anpassungen entdeckt. So arbeitet WhatsApp offenbar an einer Option, mit der sich die bislang automatisch erzeugte Umrandung von Stickern ein- oder ausschalten lässt. Bisher haben Nutzer auf diesen Effekt keinen Einfluss.


Darüber hinaus experimentiert der Messenger mit einem überarbeiteten Texteingabefeld für Chats. Statt der aktuellen einzeiligen Ansicht soll künftig ein zweizeiliges Layout zum Einsatz kommen. Während die eigentliche Nachricht in der oberen Zeile geschrieben wird, könnten zusätzliche Funktionen wie Kamera, Anhänge oder weitere Werkzeuge darunter Platz finden. Noch befindet sich alles in Entwicklung. Ob und wann die Neuerungen tatsächlich für alle Nutzer veröffentlicht werden, ist derzeit offen.



Quelle: Techbook


von Patrick Rechl • 21. Oktober 2026
USB-Sticks nicht mehr zeitgemäß: Aber für eine Sache sollte jeder einen griffbereit haben
von Patrick Rechl • 21. Oktober 2026
WhatsApp: Neue Filter für Nachrichten von unbekannten Nummern 
von Patrick Rechl • 14. Oktober 2026
Gute Nachrichten, für Android-Nutzer, die viele Apps aus dem Google Play Store herunterladen 
von Patrick Rechl • 11. Oktober 2026
Tropfen, Regen, Tauchgang: Wie gut schützt die IP-Zahl das Handy?
von Patrick Rechl • 8. Oktober 2026
Android-Update: Google schließt 25 Sicherheitslücken 
von Patrick Rechl • 2. Oktober 2026
WhatsApp: Eltern bekommen mehr Kontrolle über Teen-Konten 
von Patrick Rechl • 1. Oktober 2026
Mehr Ruhe bei WhatsApp: Chats pausieren künftig automatisch
von Patrick Rechl • 30. September 2026
Neue Google-Play-Abos: Bezahlen nach Nutzung statt Festpreis 
von Patrick Rechl • 29. September 2026
Überraschung von Xiaomi! Diese Smartphones kommen endlich zu uns 
von Patrick Rechl • 29. September 2026
Neues Google-Fotos-Feature macht eure Bilder jetzt noch schöner