Backup-Wechsel bei Galaxy-Smartphones: Samsung-Galerie setzt künftig wohl auf Google Cloud

Samsung-Nutzer müssen sich auf eine fundamentale Änderung bei der Sicherung ihrer Fotos einstellen. Nach dem bevorstehenden Aus für Microsoft OneDrive steht offenbar bereits ein neuer Partner bereit.


Samsungs Dienst zur Foto- und Videosynchronisation wird künftig offenbar über Google-Server abgewickelt. Ein entsprechendes Update der App „Gallery Cloud Sync“ im Galaxy Store deutet auf diesen Systemwechsel hin. Wie das Portal „Android Headlines“ berichtet, wird in der Beschreibung der neuen App-Version Google Cloud als künftiger Speicherort genannt, die als Synchronisation mit Google Fotos umgesetzt wird, wie erste Anwendungsberichte zeigen.


Der Wechsel erfolgt pünktlich zum Ende einer langjährigen Partnerschaft. Am 30. September stellt Samsung die automatische Galerie-Synchronisation mit Microsoft OneDrive ein. Nach diesem Datum können Nutzer zwar weiterhin manuell über die OneDrive-App auf ihre Aufnahmen zugreifen, die direkte Galerie-Anbindung entfällt jedoch.


Laut „Android Headlines“ zeigen zudem neue Support-Dokumente von Google, dass über die Samsung-Galerie hochgeladene Medien automatisch auch bei Google Fotos erscheinen sollen. Eine offizielle Bestätigung seitens Samsung zur Datenmigration steht bislang noch aus.


Samsung bietet für Fotos und Videos verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung in der Cloud. Über die Samsung-Galerie lassen sich Aufnahmen beispielsweise mit einem Cloud-Dienst synchronisieren, sodass sie auch bei einem Verlust oder Defekt des Smartphones nicht automatisch verloren sind, heißt es auf der offiziellen Webseite.


Wichtig ist dabei der Unterschied zwischen einer echten Sicherung und einer bloßen Synchronisierung: Werden Dateien synchronisiert, können Änderungen oder Löschungen je nach Dienst ebenfalls auf die Cloud übertragen werden. Wer seine Bilder langfristig schützen möchte, sollte deshalb zusätzlich darauf achten, ob der gewählte Dienst eine separate Sicherungskopie anlegt. Samsung erklärt im Support-Forum, welche Optionen für die Sicherung von Fotos und Videos zur Verfügung stehen und wie Nutzer diese einrichten können.


Quelle: Chip


von Patrick Rechl 16. September 2026
Meta One: Das steckt jetzt in WhatsApp, Instagram und Facebook 
von Patrick Rechl 11. September 2026
Gute Nachrichten für Android-Nutzer, die sich so gut wie möglich schützen wollen 
von Patrick Rechl 9. September 2026
Diese praktische Samsung-Funktion können Sie auf jedem Android-Handy nachrüsten 
von Patrick Rechl 6. September 2026
Bei WhatsApp sollen künftig vier Nachrichten fixiert werden können 
von Patrick Rechl 5. September 2026
Displaysperre ausgehebelt? WhatsApp-Lücke gewährt Einblick in Galerie-Vorschau 
von Patrick Rechl 4. September 2026
Alle Android-Smartphones verlieren ab heute eine praktische Funktion
von Patrick Rechl 3. September 2026
WhatsApp erinnert bald an vergessene Nachrichten 
von Patrick Rechl 30. August 2026
Warntag 2026: Diese Handy-Einstellung kann entscheidend sein
von Patrick Rechl 28. August 2026
Xiaomi räumt auf: HyperOS 4 krempelt wichtige Features um 
von Patrick Rechl 27. August 2026
Mehr Sicherheit: Samsung verteilt Update für 14 Galaxy-Modelle