Android-Nutzer bekommen Feature, das auf dem iPhone schon lange Standard ist

Was auf dem iPhone längst geht, kommt nun auch für Android.

Google spendiert seiner Fotos-App für Android eine praktische Funktion, auf die Nutzer lange warten mussten. Mit der neuesten Version wird es möglich, direkt aus eigenen Bildern Sticker zu erstellen. Die App erkennt dabei automatisch Personen, Tiere oder Objekte und ermöglicht es euch, diese blitzschnell freizustellen und als digitale Aufkleber in anderen Anwendungen wie Messengern zu teilen.

Mit der netten Spielerei schließt Google eine spürbare Lücke. Auf iPhones ist das Werkzeug in Google Fotos bereits seit vergangenem Sommer verfügbar. Die Umsetzung ist dabei denkbar einfach gehalten. Laut 9to5Google signalisiert die App mit einem leichten Schimmer-Effekt, dass sich ein Motiv auf einem Bild, in einen Sticker verwandeln lässt.

Hält man den Finger länger auf dem entsprechenden Bereich gedrückt, wird das Objekt präzise ausgeschnitten. Anschließend erscheint ein kleines Menü, das anbietet, den Sticker entweder zu kopieren oder direkt mit anderen Apps zu teilen. Google empfiehlt, dass ihr Bilder mit klar unterscheidbarem Vorder- und Hintergrund verwendet.

Die Funktion ist ab der App-Version 7.64 verfügbar, die aktuell über den Google Play Store ausgerollt wird (Quelle: 9to5Google).

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber immer noch. Zum Start auf dem Android-Betriebssystem fehlt noch ein Verlauf, mit dem sich bereits erstellte Sticker einfach wiederfinden und erneut verwenden lassen. Diese Funktion soll laut 9to5Google aber mit einem späteren Update nachgereicht werden.

Mit dem Update gleicht Google die Funktionen in beiden Smartphone-Betriebssystemen aneinander an. Die Wartezeit für die Android-Community fiel allerdings recht lang aus. iPhone-Nutzer können das Feature bereits seit August 2025 nutzen.

Quelle: Giga

von Patrick Rechl • 21. Oktober 2026
USB-Sticks nicht mehr zeitgemäß: Aber für eine Sache sollte jeder einen griffbereit haben
von Patrick Rechl • 21. Oktober 2026
WhatsApp-Sticker sollen bald noch witziger werden 
von Patrick Rechl • 21. Oktober 2026
WhatsApp: Neue Filter für Nachrichten von unbekannten Nummern 
von Patrick Rechl • 14. Oktober 2026
Gute Nachrichten, für Android-Nutzer, die viele Apps aus dem Google Play Store herunterladen 
von Patrick Rechl • 11. Oktober 2026
Tropfen, Regen, Tauchgang: Wie gut schützt die IP-Zahl das Handy?
von Patrick Rechl • 8. Oktober 2026
Android-Update: Google schließt 25 Sicherheitslücken 
von Patrick Rechl • 2. Oktober 2026
WhatsApp: Eltern bekommen mehr Kontrolle über Teen-Konten 
von Patrick Rechl • 1. Oktober 2026
Mehr Ruhe bei WhatsApp: Chats pausieren künftig automatisch
von Patrick Rechl • 30. September 2026
Neue Google-Play-Abos: Bezahlen nach Nutzung statt Festpreis 
von Patrick Rechl • 29. September 2026
Überraschung von Xiaomi! Diese Smartphones kommen endlich zu uns