Vodafone Ultra Hub 7 verfügbar: Wichtiges Feature fehlt leider

Auf der ANGA COM 2024 im vergan­genen Jahr zeigte Vodafone erstmals den neuen Kabel-Router Ultra Hub 7. In diesem Jahr präsen­tierte der Netz­betreiber das Gerät auf der Messe in Köln erneut. Ab sofort ist das Gadget für die Kabel­kunden von Vodafone verfügbar. Wer einen GigaZuhause-Tarif nutzt, der über das Kabel­netz reali­siert wird, kann den neuen Router für 4,99 Euro im Monat mieten. Der Kauf durch die Kunden ist nicht vorge­sehen.

"Mit dem neuen Ultra Hub 7 Kabel kommt unser Gigabit-Internet bei den Verbrau­chern noch besser und zuver­lässiger von der Leitung zu den Endge­räten in den heimi­schen vier Wänden", sagt Maren Pommnitz, Bereichs­leiterin Home Connec­tivity & Enter­tain­ment bei Vodafone Deutsch­land. Es handelt sich um den ersten Vodafone-eigenen Router, der auf den Über­tragungs­stan­dard WiFi-7 setzt. Eben­falls an Bord ist eine Ethernet-Schnitt­stelle, die einen Daten­durch­satz von bis zu 2,5 GBit/s ermög­licht.

Wie der Netz­betreiber erläu­terte, sorgt der aktuelle WLAN-Standard für ein schnel­leres und stabi­leres draht­loses Heimnetz. Die Daten­durch­sätze seien höher als mit älteren WLAN-Stan­dards - sofern auch die verwen­deten Endge­räte die aktuelle Norm beherr­schen. Niedrige Latenz­zeiten seien vor allem beim Gaming wichtig. Auch diesem Umstand trage WiFi-7 Rechnung. Nicht zuletzt sei das Funknetz weniger stör­anfällig.

Über die UltraConnect-App können Kunden den neuen Kabel-Router über das Smart­phone steuern und kontrol­lieren. Sie können zum Beispiel das Gäste-WLAN einschalten, sich einen Über­blick über alle verbun­denen Geräte verschaffen oder im "Sofort-Support"-Bereich der App schnelle Hilfe für ihr Heim­netz­werk finden.

Eines der Kern-Features, das auf der ANGA COM 2024 für den Ultra Hub 7 Kabel ange­kündigt hat, wurde nun doch für den deut­schen Markt nicht akti­viert: der Internet-Ausfall­schutz über Mobil­funk. Um dieses Feature nutzen zu können, hätte es ausge­reicht, ein Smart­phone mit dafür vorge­sehener Software auf den Router oder den als Zubehör erhält­lichen WLAN-Repeater zu legen. Der WLAN-Repeater trägt die Bezeich­nung SuperWLAN 7 und kann zum Monats­preis von 2,99 Euro gemietet werden.

Vodafone hat darauf hinge­wiesen, dass das Unter­nehmen bei Herstel­lung, Material und Verpa­ckung größten Wert auf Nach­haltig­keit und Umwelt­schutz gelegt habe. Dafür sei der Ultra Hub 7 mit dem Green Product Mark des TÜV Rhein­land ausge­zeichnet worden. Die Zerti­fizie­rung belege, dass das Produkt eine umfas­sende Bewer­tung seiner Energie-Effi­zienz, Mate­rial­auswahl, Recy­cling-Fähig­keit und Gesamt-Auswir­kungen auf die Umwelt erfolg­reich durch­laufen habe.

Quelle: teltarif

von Patrick Rechl 19. August 2026
WhatsApp: Diese KI-Neuerung verändert Fotos deutlich 
von Patrick Rechl 17. August 2026
Android-Apps bald nur noch mit Alternachweis? 
von Patrick Rechl 17. August 2026
WhatsApp Medienvorschau: Das ändert sich in der Chatliste 
von Patrick Rechl 14. August 2026
Wifi 8: Was kann der nächste WLAN-Standard?
von Patrick Rechl 14. August 2026
WhatsApp lässt KI jetzt Ihre Nachrichten prüfen: Erste Nutzer erhalten Warnungen 
von Patrick Rechl 14. August 2026
Wer WhatsApp gratis nutzt, muss auf diese praktische Funktion verzichten 
von Patrick Rechl 11. August 2026
Millionen Handys in Deutschland schlagen Alarm: Was das zu bedeuten hat 
von Patrick Rechl 11. August 2026
Animierte Hintergründe und mehr: WhatsApp bietet Nutzern bald mehr Kontrolle beim Design 
von Patrick Rechl 8. August 2026
Wichtiges Android-Update: Google behebt mehrere Schwachstellen im System 
von Patrick Rechl 7. August 2026
Samsung Galaxy S26 FE: Bilder zeigen neues Design