Vodafone verbessert TV-Streaming: Neue App-Features

Vodafone hat seine bisherige GigaTV Mobile App durch ein neues Angebot mit der Bezeichnung Vodafone TV App abgelöst. Diese steht für Android und iOS zur Verfügung und bietet gegenüber der bisherigen Anwendung eine Reihe von Neuerungen. Nach Vodafone-Angaben wurde das Design über­arbeitet. Die Benut­zerober­fläche sei moderner und über­sicht­licher als bisher.


Kunden können Live-TV empfangen - je nach Programm in SD- oder HD-Auflösung. Dabei ist es per Wisch-Geste möglich, zu anderen Sendern zu wechseln. Dazu kommen die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und privaten Programm­veran­stalter und Inhalte, die zur zeit­unab­hängigen Wiedergabe auf Abruf bereit­stehen.


Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Sender-Favo­riten­listen anzulegen. Das Live-TV bietet auch eine Aufnahme-Funktion und Zuschauer haben die Möglichkeit, bereits laufende Sendungen von Anfang an zu sehen. Die Vodafone TV App soll zudem zentrale Anlauf­stelle für Inhalte auf Abruf sein - etwa in Mediatheken oder in der von Vodafone selbst angebotenen Videothek.


Vodafone will seinen TV-Kunden außerdem perso­nali­sierte Empfeh­lungen liefern. Diese sind nach Angaben des Unter­nehmens redak­tionell kuratiert. Zudem basieren die Vorschläge auf dem bisherigen Nutzungs­verhalten der Kunden. Anwender haben außerdem die Möglichkeit, Inhalte gezielt anhand von Genres und Kategorien zu suchen. Auch Jugend­schutz-Einstel­lungen sind verfügbar, die von den Eltern genutzt werden können.


Nutzer können von der mobilen App aus auch auf den "großen" Fernseher streamen. Zu diesem Zweck bietet die Anwendung Unter­stüt­zung für das GoogleCast-Protokoll (Chromecast) und für AirPlay von Apple. Voraus­setzung für die Nutzung ist ein gebuchter GigaTV-Tarif, der ab 9,99 Euro pro Monat (im ersten halben Jahr) zu bekommen ist. Ab dem siebten Monat erhöht sich der Grundpreis auf 14,99 Euro. Inklusive ist der Zugang zu 82 TV-Sendern in SD- und 57 TV-Sendern in HD-Qualität. Weitere HD-Sender können gegen einen Aufpreis hinzu­gebucht werden.


Kunden können auf bis zu zwei Geräten parallel streamen. Die Regis­trie­rung ist auf magere drei Geräte beschränkt, was schnell knapp werden kann, wenn beispiels­weise im Haushalt zwei Fernseher genutzt werden, die mobile App aber auch beispiels­weise auf einem Smartphone und einem Tablet genutzt werden soll.



Quelle: teltarif


von Patrick Rechl 4. September 2026
Alle Android-Smartphones verlieren ab heute eine praktische Funktion
von Patrick Rechl 3. September 2026
WhatsApp erinnert bald an vergessene Nachrichten 
von Patrick Rechl 30. August 2026
Warntag 2026: Diese Handy-Einstellung kann entscheidend sein
von Patrick Rechl 28. August 2026
Xiaomi räumt auf: HyperOS 4 krempelt wichtige Features um 
von Patrick Rechl 27. August 2026
Mehr Sicherheit: Samsung verteilt Update für 14 Galaxy-Modelle
von Patrick Rechl 25. August 2026
WhatsApp macht Ernst gegen Betrüger
von Patrick Rechl 25. August 2026
Android 17 verschärft Speicherlimits: Apps drohen Drosselung und Abbruch
von Patrick Rechl 19. August 2026
WhatsApp: Diese KI-Neuerung verändert Fotos deutlich 
von Patrick Rechl 17. August 2026
Android-Apps bald nur noch mit Alternachweis? 
von Patrick Rechl 17. August 2026
WhatsApp Medienvorschau: Das ändert sich in der Chatliste