Immer sehen, wer gerade online ist: WhatsApp arbeitet an praktischem Listen-Feature

Eine neue Übersicht statt eines Klick-Marathons: WhatsApp plant eine Funktion, die aktive Kontakte zentral anzeigt. Dadurch könnte die Kommunikation in vielen Fällen deutlich schneller werden.

Der Messenger-Dienst WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, die Nutzern anzeigen soll, welche ihrer Kontakte aktuell online sind, berichtet das Onlineportal "WABetaInfo". Das Ziel ist es, Gespräche gezielter und schneller zu starten, indem auf einen Blick erkennbar wird, wer gerade erreichbar ist. Bislang müssen Nutzer dafür einzelne Chats öffnen.

In früheren Beta-Versionen hatte WhatsApp bereits eine Aktivitätsanzeige für Gruppen eingeführt, die anzeigt, wie viele Teilnehmer gerade aktiv sind. Künftig sollen auch die Namen der Kontakte sichtbar werden, die aktuell online sind. Entdeckt wurde die Funktion in einer aktuellen Android-Beta-Version 2.26.13.3.

Offensichtlich ist ein eigener Bereich innerhalb der App geplant, in dem Nutzer eine Übersicht ihrer Kontakte erhalten. Neben den aktiven Kontakten sollen dort auch Vorschläge für Personen erscheinen, die bislang nicht gespeichert sind, beispielsweise aus Gruppenchats. Die Liste kann nach Namen oder Aktivitätsstatus sortiert werden, wobei auch die zuletzt aktiven Kontakte berücksichtigt werden.

Die bestehenden Privatsphäre-Einstellungen sollen dabei weiterhin gelten, berichtet "WABetaInfo". Wer seinen Online-Status oder "Zuletzt online" verborgen hat, wird entsprechend eingeschränkt oder gar nicht angezeigt. Die Funktion befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und soll erst in einem zukünftigen Update für Nutzer verfügbar gemacht werden.

Das neue Feature folgt auf eine Reihe von Neuerungen bei WhatsApp, die sich vor allem auf die Integration von KI-Tools konzentrieren, allen voran der hauseigenen KI Meta AI. Dazu gehört unter anderem eine Funktion für automatisch generierte Antwortvorschläge, die auf Basis vergangener Gespräche passende Formulierungen vorschlägt.

Auch das bereits eingeführte Feature der Schreibhilfe wird ausgebaut. Sie soll Nutzer dabei unterstützen, Nachrichten umzuschreiben, zu korrigieren oder im Ton anzupassen. Das Update wird durch neue Komfortfunktionen ergänzt, darunter der Transfer von Chatverläufen zwischen Geräten, die parallele Nutzung mehrerer Accounts sowie verbesserte Sticker-Vorschläge.

Quelle: Chip

von Patrick Rechl 17. August 2026
Android-Apps bald nur noch mit Alternachweis? 
von Patrick Rechl 17. August 2026
WhatsApp Medienvorschau: Das ändert sich in der Chatliste 
von Patrick Rechl 14. August 2026
Wifi 8: Was kann der nächste WLAN-Standard?
von Patrick Rechl 14. August 2026
WhatsApp lässt KI jetzt Ihre Nachrichten prüfen: Erste Nutzer erhalten Warnungen 
von Patrick Rechl 14. August 2026
Wer WhatsApp gratis nutzt, muss auf diese praktische Funktion verzichten 
von Patrick Rechl 11. August 2026
Millionen Handys in Deutschland schlagen Alarm: Was das zu bedeuten hat 
von Patrick Rechl 11. August 2026
Animierte Hintergründe und mehr: WhatsApp bietet Nutzern bald mehr Kontrolle beim Design 
von Patrick Rechl 8. August 2026
Wichtiges Android-Update: Google behebt mehrere Schwachstellen im System 
von Patrick Rechl 7. August 2026
Samsung Galaxy S26 FE: Bilder zeigen neues Design 
von Patrick Rechl 5. August 2026
Vodafone erweitert EasyTravel: Diese Länder kommen jetzt dazu