WhatsApps neue Foto-Funktion im Anmarsch

WhatsApp plant, mehr Individualität für Profile zu ermöglichen. Bald sollen neue Coverfotos verfügbar sein, für die es detaillierte Privatsphäre-Einstellungen geben wird.

WhatsApp arbeitet an einer neuen Profilfunktion, die es Nutzern erlaubt, großformatige Coverfotos im persönlichen Profil zu hinterlegen. Laut "WABetaInfo" soll das Bild oberhalb des Profilfotos angezeigt und direkt über die App-Einstellungen verwaltet werden. Nutzer können das Coverfoto jederzeit ändern, verschieben oder entfernen, ohne dass Profilbild oder Kontodaten davon betroffen sind.

Die Funktion befindet sich weiterhin in der Entwicklung, wird jedoch aktiv weiter optimiert. Mit der WhatsApp Beta für iOS 26.1.10.73, die über TestFlight verfügbar ist, zeigen sich neue Hinweise darauf, dass WhatsApp die Funktion für einen späteren offiziellen Start vorbereitet.

Parallel entwickelt WhatsApp einen eigenen Bereich für Privatsphäre-Optionen speziell für Coverfotos. Diese Einstellungen sollen sich nahtlos in die bestehenden Datenschutzoptionen für "Zuletzt online", Profilfoto und Info einfügen. Laut "WABetaInfo" müssen Nutzer dadurch kein neues System lernen, sondern verwalten die Sichtbarkeit nach bekannten Mustern.

Geplant sind mehrere Sichtbarkeitsoptionen: "Jeder" erlaubt allen WhatsApp-Nutzern den Blick auf das Coverfoto, auch ohne gespeicherten Kontakt.

"Meine Kontakte" beschränkt die Anzeige auf das eigene Adressbuch, während "Meine Kontakte außer …" gezieltes Ausblenden einzelner Personen ermöglicht. Mit "Niemand" lässt sich das Coverfoto vollständig verbergen. Die Funktion ist jedoch noch nicht freigeschaltet und soll in einem künftigen Update erscheinen.

Quelle: Chip

von Patrick Rechl 29. Mai 2026
WhatsApp bekommt Logout-Funktion 
von Patrick Rechl 29. Mai 2026
Sechsstelliger Code beim Login: Das steckt dahinter 
von Patrick Rechl 22. Mai 2026
WhatsApp-Änderung: Verfügbare Kontakte direkt erkennbar 
von Patrick Rechl 21. Mai 2026
Wo bitte geht's zum nächsten Schutzraum? Warn-App bekommt Navi-Funktion 
von Patrick Rechl 20. Mai 2026
Weniger Ruckler im Netz: Vodafone startet „Latenz-Booster“ 
von Patrick Rechl 20. Mai 2026
Früher als der Nachbar jubeln: Mit diesem Trick sehen Vodafone-Kunden Tore bei der WM 2026 als erstes 
von Patrick Rechl 20. Mai 2026
Große GigaTV-Umstellung: Vodafone tauscht alte TV-Receiver 
von Patrick Rechl 15. Mai 2026
Vodafone startet Google One 
von Patrick Rechl 13. Mai 2026
WhatsApp: Neues praktisches Feature für Gruppen-Chats 
von Patrick Rechl 12. Mai 2026
WhatsApp Plus startet: Diese Funktionen kosten ab jetzt Geld