FAQ RUFNUMMER UND RUFNUMMERNMITNAHME
Kann ich meine Mobilfunknummer bei Vodafone wechseln? | Ein Wechsel der Rufnummer ist bei einem Mobilfunkvertrag von Vodafone möglich, dieser Wechsel ist aber kostenpflichtig (aktuell 15 Euro). Bei Otelo ist ein Wechsel der Rufnummer nicht möglich. |
Kann ich meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren? |
Die Mitnahme der Rufnummer von Vodafone zu einem anderen Anbieter ist möglich, die Mitnahme der Rufnummer ist aber kostenfrei. |
FAQ SIM-KARTE UND MAILBOX
Was ist eine SIM-Karte? |
Das ist eine kleine Chipkarte aus Plastik. Sie wird z.B. in ein Smartphone oder Tablet eingesteckt und dient zur Identifikation des Nutzers im Netz. Die Abkürzung SIM steht für Subscriber Identity Module. Auf Deutsch heißt das: Teilnehmer-Identitätsmodul. Deine PIN und Deine Rufnummern werden auf Deiner SIM-Karte gespeichert. Sie ist sozusagen das Bindeglied zwischen Dir als Nutzer und uns als Anbieter. SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen. Du bekommst von uns immer eine Triple-SIM. Die passt für alle Geräte, denn sie enthält die 3 SIM-Karten-Formate: Mini-, Micro- und Nano-SIM. Brich einfach die gewünschte Größe aus der Stanzung und leg sie in Dein Gerät. |
Wie kann ich eine neue SIM-Karte aktivieren? |
Eine neue SIM-Karte erhält man ja aus verschiedenen Gründen (z. B. Netzwechsel, Defekt). Die neue SIM-Karte muss dann aktiviert werden. Bei Vodafone kann die Aktivierung über die Hotline, die App oder der Hotline 12 229 erfolgen. Wichtig, die alte SIM-Karte wird dann deaktiviert und ist nicht mehr nutzbar. Der Aktivierungsprozess der neuen SIM-Karte dauert im Regelfall etwa 30 Minuten. Daher sollte man dann sein Mobiltelefon mal neu starten. |
Wie kann ich meine Vodafone Mailbox an- oder ausschalten? | Ein ausführliches Video dazu gibt es hier! |
Was ist der Unterschied zwischen PIN und PUK? |
Die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) und PUK (Personal Unblocking Key) bekommst Du zu jeder neuen SIM-Karte. Du aktivierst mit der PIN 1 Deine SIM-Karte. Schaltest Du Dein Gerät oder Deinen Surfstick an, musst Du die Nummer eingeben. Die PIN besteht aus 4 Ziffern (z.B. 1234). Du kannst sie jederzeit in Deine Wunsch-PIN ändern. Du schaltest mit der PIN 2 zusätzliche Funktionen frei, z.B. Anrufsperren. Die PIN 2 ist bei uns mit 0000 voreingestellt. Du kannst sie jederzeit beliebig ändern. Die PUK heißt auch Super PIN. Die brauchst Du, wenn Du PIN 1 oder PIN 2 vergessen oder 3-mal falsch eingegeben hast. |
Wo finde ich den PUK/SuperPIN? |
Du findest Deine PUK/Super PIN hinter dem Rubbelfeld auf dem Chipträger Deiner SIM-Karte. Oder auf dem Brief. Du findest sie auch in der MeinVodafone-App. Wähl Mein Vertrag > Meine SIM-Karte > Zugangsdaten. Du findest Deine PUK/Super PIN auch in MeinVodafone.
|
FAQ MOBILES BEZAHLEN/DRITTANBIETERSPERRE
Was ist eine Drittanbietersperre? |
Eine Drittanbietersperre schützt vor ungewollten Kosten, z. B. durch Abo's, Klingeltöne, etc! Diese Sperre lässt sich ganz bequem über die Kundenbetreuung des Mobilfunkanbieters einrichten lassen. Die Einrichtung ist kostenfrei. |