FAQ-Bereich Rechnung und Vertrag

Rechnung:

Wie ist die erste Vodafone-Handyrechnung aufgebaut? Den Aufbau der ersten Vodafone-Mobilfunkrechnung finden Sie hier in einem Video.

Wie ist meine Vodafone-Festnetzrechnung aufgebaut? In diesem Video finden Sie den Aufbau der Vodafone-Festnetzrechnung.

Wie sieht meine Rechnung von Vodafone Kabel Deutschland aus?  Weiter lesen...

Wie ist meine 1&1-Rechnung aufgebaut?

Den detaillierten Aufbau einer Rechnung von 1&1 finden Sie hier in diesem Video.

Wie erhalte ich meine monatliche Rechnung? Die monatliche Rechnung ...Weiter lesen...

Kann ich meine Rechnung auch im Shop einzahlen? Bei Vodafone ist eine Bezahlung Weiter lesen...

Kann ich meine Rechnung auch in Raten bezahlen? Dies ist nicht bei allen Anbietern möglich.  Weiter lesen...


Ab welchem offenen Betrag darf der Anschluss gesperrt werden? Hierzu gibt es ein sehr klares Gerichtsurteil. Weiter lesen...

Lässt sich der Abrechnungszeitraum ändern? Bei Vodafone lässt sich der Abrechnungszeitraum aktuell kostenfrei ändern. Weiter lesen...

Wann erhalte ich meine erste 1&1- bzw. Otelo-Rechnung?

Kunden von 1&1 erhalten Ihre erste Rechnung meist sehr schnell nach Auslieferung des Mobiltelefons. Die erste Rechnung enthält dann den einmaligen Anschlusspreis, und meist die aktuelle Grundgebühr und eine Grundgebühr im Voraus!

Kunden von Otelo erhalten Ihre erste Rechnung  recht schnell nach der Lieferung des Smartphones. Hier wird der aktuelle Monat anteilig und der Folgemonat vollständig berechnet.

Was passiert, wenn eine Abbuchung nicht erfolgreich war?

Sollte bei Vodafone bzw. Otelo eine Abbuchung scheitern, stellt Vodafone erstmal auf die Zahlart "Überweisung" um. Bei 1&1 kann bei einer gescheiterten Abbuchung im Online-Kundencenter eine erneute Abbuchung veranlasst werden. Weiterhin sperrt 1&1 bei einer nicht erfolgreichen Abbuchung das mobile Internet, Vodafone drosselt das Internet.

Drittanbietersperre:

Eine Drittanbietersperre schützt vor ungewollten Kosten, z. B. durch Abo's, Klingeltöne, etc! Diese Sperre lässt sich ganz bequem über die Kundenbetreuung des Mobilfunanbieters einrichten lassen. Die Einrichtung ist kostenfrei! Hier gibt es noch ein Video dazu!


Störungen/Gutschrift:

Wann habe ich bei einer Störung Anspruch auf eine Gutschrift? Gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde eine Minderung des anteiligen Basispreises verlangen, wenn die Störung länger als 24 Std. anhält und von Vodafone bzw. dem jeweiligen Anbieter zu vertreten ist! Diese Regelung gilt grundsätzlich auch für alle anderen Anbieter! Diese Regelung gilt vorrangig für DSL/Kabel. Im Mobilfunk ist dies schwieriger, da ein Mobilfunktarif nicht ortsgebunden ist.

Anbieterwechsel DSL/Kabel:

Sollte ich bei einem Wechsel des Internetanbieters selber kündigen? Nein! Bei einem Wechsel des DSL-Anbieters ist es empfehlenswert, die Kündigung durch den neuen Anbieter durchführen zu lassen. Nur so ist ein reibungsloser Übergang zum neuen Anbieter möglich.

Kann ich bei einem Wechsel des Internetanbieters meine Rufnummern mitnehmen? Ja, die Mitnahme der Festnetznummern zum neuen Anbieter ist möglich. Wichtig ist hier bei der Beauftragung, alle Rufnummern mit anzugeben. Die Mitnahme der Festnetznummer(n) ist kostenpflichtig.


Vertrag/Vertragsabschluss/Tarif:

Welche Laufzeit hat ein Mobilfunk- bzw. DSL-Vertrag? Ein Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Welche Adresse muss ich beim Vertragsabschluss im Bereich Mobilfunk angeben?

Bei einem Mobilfunkvertrag muss zwingend die Adresse im Personalausweis angegeben werden, da der Paketdienst hier die Identität prüft! Bei einigen Anbietern ist eine abweichende Lieferadresse möglich! Wichtig, ein vorläufiger Personalausweis ist nicht ausreichend!

Wann kann ich meinen Mobilfunkvertrag verlängern?

Hier gibt es unterschiedliche Fristen und Zeiten.   Weiter lesen...


Wie kann ich meinen Mobilfunk-Vertragstarif wechseln?

Ein Wechsel in einen Tarif mit höherer Grundgebühr ist jederzeit und kostenlos machbar. Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr ist bei Vodafone frühestens ab dem 22. Vertragsmonat möglich! Ein Tarifwechsel erfolgt meist auch immer erst zum nächsten bzw. übernächsten Abrechnungszeitraum. Ein Tarifwechsel in einen Tarif mit niedriger Grundgebühr ist meistens mit einmaligen Kosten und eventuell einer Verlängerung der Laufzeit verbunden.

Otelo: Bei Otelo ist ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif immer zum Abrechnungszeitraum machbar. Ein Wechsel in einen niedrigen Tarif ist nicht möglich.

Wie und wann kann ich meinen DSL-Tarif wechseln? Alle Details zum Wechsel bei DSL gibt es hier im InfoDokument!

Welche Kündigungsfrist ist einzuhalten? Im Normalfall beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsende. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag erstmal um ein weiteres Jahr.

Kann ich meinen Mobilfunkvertrag pausieren? Ja, dies ist jedoch ausschliesslich bei Vodafone möglich und an einige Voraussetzungen geknüpft. Weiter lesen...

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.... Rechnung: Die Rechnungen für Mobilfunk, DSL bzw Kabel erhalten Sie immer erstmal online und über die App des jeweiligen Anbieters! Bei einigen Anbietern ist auch der Postversand möglich, dies ist aber zum Teil mit monatlichen Kosten verbunden!

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.... Shop-Zahlung: Bei Vodafone ist die Zahlung im Shop möglich, dies gilt auch für Hardware- und DSL-Rechnungen! Bei 1&1 und Otelo ist eine Zahlung im Shop nicht möglich!

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.... Anschluss-Sperre: Der Bundesgerichtshof hat klar entschieden, dass ein DSL- und/oder Mobilfunkanschluss erst gesperrt werden darf, wenn ein Betrag von mindestens 75 Euro oder mehr offen ist, - woraus sich dieser Betrag zusammensetzt, spielt jedoch keine Rolle. Wichtig, im Falle einer fehlgeschlagenen Abbuchung sperrt 1&1 das mobile Internet, auch wenn der Betrag unter 75 Euro ist.

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.... Abrechnungszeitraum: Bei Otelo ist keine Änderung des Abrechnungszeitraums möglich, hier wird immer zur Monatsmitte abgebucht. Bei 1&1 ist zwar keine Änderung des Abrechnungszeitraums direkt möglich, für eine einmalige Gebühr von 5 Euro lässt sich hier aber ein fester Abbuchungstag festlegen. Bei Vodafone lässt sich der Abrechnungszeitraum kostenfrei ändern.

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.... Pausierung:  Für eine Pausierung sind einige Voraussetzungen nötig:

Die Pause kostet einmalig 29,95 €.

Denk bitte dran, uns mindestens 2 bis zu 6 Wochen vorher zu kontaktieren, damit wir prüfen können, ob Du die Voraussetzungen für die Vodafone Pause erfüllst. Nenn bitte gleich den Start und das Ende Deiner Pause.

Die Vodafone Pause richtet sich nach dem Abrechnungszeitraum. Das heißt, sie kann nur mit Beginn eines Abrechnungszeitraums starten. Und sie kann nur am Ende eines Abrechnungszeitraums stoppen. Die Pause dauert mindestens 2 und maximal 12 Monate. Eine nachträgliche Verlängerung der Pause ist nicht möglich.

Darauf musst Du achten:

  • Wichtig ist, dass Dein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten hat und dass Du

ihn schon seit mindestens 6 Monaten abgeschlossen hast.

  • Du kannst die Pause nicht rückwirkend einrichten.
  • Wir brauchen Deine gültige EU-Bankverbindung und eine schriftliche Einzugsermächtigung.
  • Nenn uns Deine gültige E-Mail-Adresse.
  • Der Vertrag läuft nach der Vodafone Pause automatisch weiter und verlängert sich dann um die Zeit der Pause.
  • Hattest Du Deinen Vertrag vorher schon gekündigt? Dann gilt die Kündigung mit dem Auftrag zur Pause nicht mehr.
  • Während der Pause kannst Du Deinen Vertrag nicht mehr ändern.
  • Zahlst Du während der Vodafone Pause eine Rechnung nicht, können wir die Pause früher beenden. Damit ist Deine letzte Rechnung vor der Pause gemeint. Oder Rechnungen anderer Verträge bei uns.
  • Vodafone ist während der Vodafone Pause nicht verpflichtet, Mobilfunk-Leistungen zu erbringen.
  • Gut zu wissen: 

    Bei offenen Rechnungen, Rücklastschriften oder wenn Du Raten- oder andere Zahlungsvereinbarungen hast, ist keine Vodafone Pause möglich.

Du bist GigaKombi-Kunde? Die Vodafone Pause gilt nicht für bestehende Festnetz-, DSL- oder Kabelverträge. Während der Vodafone Pause fällt der GigaKombi-Vorteil weg.

Du bist Red+ Kunde? Die Vertragspause gilt nur für eine Rufnummer. Beantrage sie für weitere Nummern bitte separat. Legst Du eine Red+ Hauptkarte still, kann in dieser Zeit keiner der Teilnehmer Daten nutzen.

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.... Rechnung Vodafone Kabel Deutschland: 

Du bezahlst Deinen Basispreis pro Monat im Voraus. Und das, was Du in Deinem Rechnungszeitraum verbrauchst dann nachträglich.
 
Anteilige Monatsentgelte:
 
Du hast Deinen Vertrag nicht am ersten Tag eines Monats abgeschlossen?
Dann bezahlst Du für diesen ersten Monat nur den anteiligen, taggenauen Monatspreis.
 
Übertrag aus vorausgegangener Rechnung:
 
Das ist ein Betrag, den Du bis dahin entweder zu viel oder zu wenig bezahlt hast. Er wird also von Deiner aktuellen Rechnung abgezogen oder dazu berechnet.
 
Gut zu wissen: Detaillierte Infos findest Du auch in unseren Musterrechnungen.

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.... Ratenzahlung:

Bei Vodafone ist eine Ratenzahlung ab einem offenen Betrag von 100 Euro möglich. Die Ratenvereinbarung kostet einmalig 15 Euro, und die Ratenzahlung darf maximal 6 Monate dauern. Die Mindestrate beträgt 25 Euro, - immer zusätzlich zum monatlichen Paketpreis. 

Bei 1&1 ist eine Ratenzahlung frühestens ab dem 4. Monat nach Vertragsabschluss möglich!

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.... Vertragsverlängerung Mobilfunk: 
 

Bei Vodafone ist eine Vertragsverlängerung zum Teil 3-4 Monate vor dem Vertragsende möglich, allerdings nur mit subventioniertem Smartphone. Möchtest Du Deinen Vertrag ohne Handy verlängern, ist dies erst nach Ablauf der 24 Monate möglich. Bei Vodafone wird das gewählte Handy meistens per GLS oder DHL versendet.

Bei Otelo ist eine Vertragsverlängerung mit Smartphone teilweise ab 6 Monaten vor Vertragsende möglich! Wichtig, bei einer Vertragsverlängerung bzw. einem Tarifwechsel bei Otelo ist danach die SIM-Karte und auch die App für kurze Zeit (meistens um die 2 Stunden) nicht erreichbar und nicht nutzbar. Bei Otelo wird das gewählte Handy meistens per GLS versendet.

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