FAQ AUSLAND

   
Was bedeutet EU-Roaming?

Roam like at home: Telefonieren, Simsen und Surfen kostet im EU-Ausland grundsätzlich genau so viel wie zu Hause. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wir fassen zusammen, was es zu beachten gibt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Wer beruflich oder privat in der EU unterwegs ist, zahlt seit 15. Juni 2017 grundsätzlich keine Roaming-Gebühren mehr.
  • Es gibt aber eine Reihe von Ausnahmen: Unter Umständen haben Sie zum Beispiel nicht ihr volles Datenvolumen zur Verfügung. Auch wer dauerhaft in einem Land lebt, aber einen Mobilfunkvertrag in einem anderen abschließt, kann vom kostenlosen Roaming ausgenommen sein.
  • Außerdem haben manche Anbieter nicht automatisch auf die neuen Regelungen umgestellt.
  • Seit 15. Mai 2019 gelten zudem Kosten-Obergrenzen: Telefonate aus Deutschland in andere EU-Länder dürfen ab dann maximal 19 Cent pro Minute, eine SMS höchstens sechs Cent kosten.
Für welche Länder gilt die EU-Roaming-Verordnung?

Die 28 EU-Mitgliedstaaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern sowie die sogenannten EWR-Staaten Liechtenstein, Norwegen und Island.

In Island, Liechtenstein, Norwegen sind die neuen Regeln erst kurz nach dem 15. Juni in Kraft getreten. Im Falle des Austritts eines Landes aus der EU, wie möglicherweise Großbritannien, wird das jeweilige Land vermutlich der Weltzone 3 zugeordnet.

ACHTUNG: Die EU-Roaming-Verordnung gilt nur für die aufgezählten Länder (also nicht für die Schweiz oder Türkei) und nicht für Mobilfunknetze von Flugzeugen und Schiffen.

Die EU-Roaming-Verordnung gilt nicht für San Marino, Andorra, die Isle of Man, die Kanalinseln, Gibraltar, die Vatikanstadt und Überseegebiete in der Karibik. Manche Provider ordnen diese Gebiete trotzdem der EU-Länderliste zu, andere aber nicht. Schauen Sie also vor Ihrer Reise genau nach!

Kann ich meinen Mobilfunktarif (Flatrate's, Datenvolumen, etc) auch im Ausland nutzen? Sie können im EU-Ausland ihren Vertrag genauso nutzen wie im Inland.

FAQ HOMEZONE

Was ist die Homezone, und kann diese geändert werden? Diese "Zone" erstreckt sich im einem Umkreis von etwa 2 Kilometern um die Adresse des Anschlussinhabers! Innerhalb dieses Bereichs ist der Kunde unter seiner günstigen Homezone-Festnetznummer erreichbar. Die Homezone gibt es nur für Vertragskunden von Vodafone. Bei 1&1 und Otelo gibt es keine Homezone. Eine Änderung der Homezone-Adresse ist einmal monatlich möglich und kostenpflichtig!

FAQ DATENVOLUMEN

Was ist SpeedGo, was kostet und wie schalte ich es aus?

Bisher war es so: Wenn Du das monatliche Datenvolumen Deines Tarifs verbraucht hattest, wurde Deine Surf-Geschwindigkeit gedrosselt. Du konntest dann zwar weiter surfen, aber das Internet wurde plötzlich sehr langsam.

Mit Vodafone SpeedGo wird das jetzt anders: Du bekommst automatisch weitere Highspeed-MB, sobald Du Dein Datenvolumen verbraucht hast. So surfst Du bis zum nächsten Abrechnungszeitraum mit größtmöglicher Geschwindigkeit weiter.

So funktioniert's:


Du bekommst eine Info-SMS, wenn Du 80 % Deines Datenvolumens verbraucht hast. Du musst dann nichts weiter tun. Du bekommst je nach Tarif 100 oder 250 neue Highspeed-MB für 2 bzw. 3 Euro. Möchtest Du keine automatische Aufladung, antworte auf die Info-SMS einfach mit "Langsam".


Die automatische Aufladung mit SpeedGo geht bis zu 3-mal in einem Abrechnungszeitraum.


Du zahlst nur dann, wenn Du Dein Datenvolumen verbraucht hast und weitere Highspeed-MB bekommst. Je nach Tarif kostet Dich das dann jeweils 2 Euro pro 100 MB oder 3 Euro pro 250 MB. Du bekommst bis zu 3 Highspeed-Pakete pro Abrechnungszeitraum. Du zahlst also höchstens 6 Euro oder 9 Euro pro Monat.


Tipp: Du kannst vor den jeweiligen Buchungen in jedem Monat per SMS widersprechen. Vor der ersten Buchung bekommst Du eine Info-SMS von uns.


Du hast zwei Möglichkeiten, Vodafone SpeedGo abzuschalten.

Deaktiviere es in der MeinVodafone App.


Klick dazu auf die Highspeed-Volumen-Anzeige. Tipp dann auf Vodafone SpeedGo ist eingeschaltet. Tipp auf SpeedGo ausschalten. Du bekommst eine Bestätigungs-Info.


Oder schalte Vodafone SpeedGo ab, indem Du auf unsere Info-SMS einfach mit "Langsam" antwortest.

Du hast die Info-SMS gelöscht? Dann sende eine SMS mit "Langsam" an 70997.


Gut zu wissen: Du kannst SpeedGo nicht dauerhaft abschalten. Es wird immer nur bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums
deaktiviert.

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Mein Datenvolumen ist trotz Nutzung von WLAN aufgebraucht! Hier einige Tipps dazu!
Was ist Vodafone SpeedFlex?

Buch Dir zu Deinem Tarif ganz flexibel 500 MB oder 1 GB Datenvolumen extra auf – wann immer Du es brauchst.  Damit surfst Du bis zum Ende Deines Rechnungsmonats weiter. SpeedFlex geht ganz einfach: Hast Du 80 % Deines Highspeed-Volumens verbraucht? Dann bekommst Du von uns ein Angebot per SMS. Oder über die MeinVodafone-App.

Was ist Vodafone SpeedUp?

Mit SpeedUp gibt's extra Datenvolumen zu Deinem Tarif, z.B. 1 GB für 6,99 Euro im Monat. Mit 24 Monaten Laufzeit.

Was ist GigaDepot und wie nutze ich es?

GigaDepot ist Deine Datenreserve. Damit nimmst Du Deine unverbrauchten Frei-GB mit in den nächsten Monat. Verbrauchst Du im Folgemonat Deine Frei-GB, kommt automatisch Deine Datenreserve zum Einsatz. Deine Reserve ist einen Monat gültig.

Beispiel: Du hast einen GigaMobil-Tarif mit 25 Frei-GB pro Monat. Im Mai verbrauchst Du davon nur 10 GB. Wir übertragen die verbliebenen 15 GB automatisch auf den nächsten Monat. Du hast dann im Juni insgesamt 40 GB. Du verbrauchst dann zuerst Deine 25 Frei-GB. Danach verbrauchst Du die 15 GB Datenreserve. Verbrauchst Du Deine Datenreserve im Juni nicht, kann sie nicht nochmal übertragen werden. Im Juli hast Du also wieder Deine 25 Frei-GB.

Du siehst Deine Datenreserve auf der Startseite Deiner MeinVodafone-App.

Du hast die App noch nicht? Dann lad sie kostenlos bei Google Play oder im App Store runter.

Wie bekomme ich GigaDepot und was kostet es?

Du bekommst GigaDepot mit einem aktuellen GigaMobil-Tarif (XS, S, M, L, XL) oder mit einem GigaMobil Young-Tarif (S, M, L, L+, XL). GigaDepot ist automatisch und kostenlos für Dich aktiviert. Du brauchst nichts weiter zu tun. Wechselst Du in einen anderen Tarif, verfällt Deine Datenreserve. Du kannst GigaDepot nicht als Option zu einem anderen Tarif buchen.

So nutzt Du Dein GigaDepot

Du kannst Dein GigaDepot auch im EU-Ausland nutzen. Und kostenlos mit Deiner Red+ Familie teilen. Du surfst auch mit Deiner Datenreserve mit 4G|LTE Max.

Wird mein nicht verbrauchtes Datenvolumen mit GigaDepot automatisch übertragen?

Ja, Dein unverbrauchtes Datenvolumen wird automatisch übertragen.

Beispiel: Du hast einen GigaMobil-Tarif mit 25 Frei-GB pro Monat. Im Mai verbrauchst Du davon nur 10 GB. Wir übertragen die verbliebenen 15 GB automatisch auf den nächsten Monat. Du hast dann im Juni insgesamt 40 GB. Du verbrauchst dann zuerst Deine 25 Frei-GB. Danach verbrauchst Du die 15 GB Datenreserve. Verbrauchst Du Deine Datenreserve im Juni nicht, kann sie nicht nochmal übertragen werden. Im Juli hast Du also wieder Deine 25 Frei-GB.

Gut zu wissen: Dein GigaDepot gilt für Datenvolumen, das Du pro Monat zahlst:

  • die Frei-GB Deines Tarifs
  • das Volumen Deiner gebuchten Daten-Optionen

Du hast Datenvolumen, das nicht für die gesamte Vertragslaufzeit gilt? Also z.B. Datenvolumen aus einer Promotion-Aktion. Das kannst Du nicht mit in den nächsten Monat nehmen.

Übrigens: GigaDepot gibt es nur für Vertragskunden. Du nutzt CallYa? Dann kannst Du leider kein Datenvolumen übertragen.


FAQ MOBILES BEZAHLEN

Was ist "Mobiles Bezahlen" und wie sicher ist es? Du bezahlst mit Zahl einfach per Handy-Rechnung sicher und bequem über Deine Handy-Rechnung oder Dein CallYa-Guthaben, z.B. Streaming-Abos, Spiele, Apps, Parkscheine und Bike-Sharing.

Zahl einfach per Handy-Rechnung ist sicher: Du brauchst keine sensiblen Daten wie Deine Bankverbindung oder Kreditkarten-Nummer preiszugeben.

Automatisch geschützt bist Du auch durch die Zahlungslimits: Kaufst Du digitale Produkte wie Apps oder ÖPNV-Tickets per Handy-Rechnung, hast Du pro Kauf ein Limit von 50 Euro. Kaufst Du nicht-digitale Produkte gibt's kein Limit.

Du bekommst für jeden Kauf eine kostenlose Info-SMS. So hast Du immer die volle Kontrolle und vermeidest unrechtmäßige Abbuchungen.
 

Zahl einfach per Handy-Rechnung ist bei Dir als Vodafone-Kund:in voreingestellt. Du kannst damit Vodafone-Services genauso mobil bezahlen wie bei verschiedenen Drittanbietern, in diversen App-Stores und bei vielen Streaming-Anbietern. Deine Daten sind dabei absolut sicher und es entstehen keine zusätzlichen Kosten oder Gebühren für Dich. Wenn Du Deine SIM-Karte für Zahl einfach per Handy-Rechnung sperrst, kannst Du nicht mehr per Handy zahlen.

Wie sperre ich das "Mobile Bezahlen"?

Das geht in MeinVodafone oder in der MeinVodafone-App.

In MeinVodafone

  1. Geh unter Meine Rechnungen auf Mobiles Bezahlen. Wenn Du noch nicht in MeinVodafone eingeloggt bist, kommst Du erst auf die Login-Seite. Logg Dich mit Deinem Benutzernamen und Deinem Internet-Passwort ein. Danach leiten wir Dich direkt zu Mobiles Bezahlen.
  2. Klick auf Einstellungen ändern.
  3. Wähl aus, für welche Kategorie Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest. Du hast die Wahl: Stell Zahl einfach per Handy-Rechnung für Apps & App Stores, Nicht-Digitale Güter oder Drittanbieterdienste ein. Markier die entsprechenden Kategorien für welche Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest und klick auf Bestätigen.
    Mehr Infos zu den einzelnen Kategorien findest Du unter Welche Kategorien kann ich sperren und entsperren?

In der MeinVodafone-App

  1. Öffne Deine MeinVodafone-App und geh auf Mobiles Bezahlen.
  2. Klick auf Einstellungen ändern
  3. Wähl aus, für welche Kategorie Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest. Du hast die Wahl: Stell Zahl einfach per Handy-Rechnung für Apps & App Stores, Nicht-Digitale Güter oder Drittanbieterdienste ein. Markier die entsprechenden Kategorien für welche Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest und klick auf Bestätigen.
    Mehr Infos zu den einzelnen Kategorien findest Du unter Welche Kategorien kann ich sperren und entsperren?

    Um Dich komplett für Mobiles Bezahlen sperren zu lassen, setze alle 3 Sperren.

 zahlen.

Was kann ich damit alles bezahlen?

Du kannst z.B. Apps und Spiele in den größten App Stores bezahlen, Deine Streaming-Abos z.B. bei Netflix und Spotify und Tickets bei vielen ÖPNV-Anbietern.

Und auch für nicht-digitale Produkte wie Parktickets, Snacks am Automaten und die nächste Fahrt mit Nextbike kannst Du Zahl einfach per Handy-Rechnung als sichere Bezahlmethode nutzen. Wir bauen die Auswahl weiter aus, damit Du immer mehr Möglichkeiten hast.

Wichtig: Nur wenn Du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast, kannst Du nicht-digitale Produkte über die Handy-Rechnung kaufen. Hast Du Prepaid, kannst Du nur digitale Produkte kaufen wie Spiele, Apps und ÖPNV-Tickets.

Wie kündige ich ein Abo?

Das kannst Du online und in der MeinVodafone-App. Bei Abos, die Du bei uns abgeschlossen hast, geht das so:

  1. Logg Dich im Web in MeinVodafone ein oder öffne die MeinVodafone-App.
  2. Klick auf Meine Rechnungen.
  3. Klick auf Mobiles Bezahlen oder auf Abos & Mobiles Bezahlen. Du siehst dann eine Übersicht Deiner Einzelkäufe und Deiner Abos.
  4. Klick auf Mehr und dann auf Abo beenden.


Bei Abos, die Du nicht bei Vodafone abgeschlossen hast, geht es so:

  1. Öffne das Selfcare-Portal Mobiles Bezahlen und logg Dich mit Deiner Handy-Nummer ein.
  2. Du bekommst eine Einmal-PIN per SMS. Gib sie ein.
  3. Klick auf Abonnements, um eine Übersicht all Deiner aktiven Abos zu sehen.
  4. Unter Aboverwaltung kannst Du jetzt das gewünschte Abo kündigen.


Gut zu wissen: Das Vertragsverhältnis bei Drittanbieterdiensten besteht zwischen Dir und dem jeweiligen Anbieter. Deshalb kannst Du Dich auch direkt an ihn wenden.

Welche Kategorien kann ich sperren bzw. entsperren?

Du kannst Einkäufe in App Stores & Apps bezahlen, nicht-digitale Produkte erwerben oder klassische Drittanbieterdienste sicher und bequem per Handy über Deine Mobilfunk-Rechnung oder Dein CallYa-Konto bezahlen.

Wenn Du für App Stores und Apps freigeschaltet bist, kannst Du Einkäufe in App Stores wie Google Play oder Apple Store bezahlen. Auch Inhalte in Game Stores wie Sony Playstation Store oder Xbox Store und Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix sind buchbar. Weiterhin kannst Du Einzeltransaktionen wie z.B. Tickets für den Nah-Verkehr oder Parktickets abschließen.


Nicht-Digitale Produkte sind beispielsweise Lieferdienste, Taxidienste oder Warenkäufe an Snack-Automaten. Möchtest Du eine Fahrt mit einem Shared Mobility Service wie Nextbike nutzen und unkompliziert bezahlen? Auch das ist möglich mit Zahl einfach per Handy-Rechnung.


Du kannst weiterhin die klassischen Drittanbieterdienste wie Abonnements für Handy-Spiele oder Klingeltöne und bestimme Einzelkäufe wie Chat- und Community Dienste nutzen.

Drittanbieter bieten Services im eigenen Namen an. Für Inhalte, Bedingungen und Preise ist nur der Anbieter verantwortlich. Er ist auch Dein Vertragspartner und stellt das Angebot bereit. Wende Dich direkt an den Anbieter, wenn Du Fragen zu Deinen Käufen hast oder Abos kündigen möchtest. Die Kontaktinfos findest Du auf der vorletzten Seite Deiner Rechnung unter Mobiles Bezahlen.


Eine Übersicht über Deine Einzelkäufe und Abos findest Du auch in MeinVodafone unter Meine Rechnungen > Mobiles Bezahlen.

Und in der MeinVodafone-App unter Rechnung > Abos & mobiles Bezahlen.


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